You Are Here: Home » Anleitungen, Berater, Business Plan, Existenzgründer » Existenzgründung mit durchdachtem Businessplan

software Fotolia 27189394 XS 300x179  Existenzgründung mit durchdachtem BusinessplanEin gut durchdachter Businessplan ist immer sinnvoll. Viele Existenzgründer benötigen diesen im Rahmen der Existenzgründung. Auch wenn er nicht von Banken oder ähnlichen Institutionen gefordert wird, steigert er den Erfolg des eigenen Unternehmens und hilft bei einer reibungslosen Umsetzung. Das Wort Businessplan stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Geschäftsplan. Es handelt sich dabei um die Darstellung des unternehmerischen Vorhabens. Dies kann in ausführlicher oder weniger ausführlicher Weise erfolgen. 85% aller Existenzgründer besitzen bis zum Zeitpunkt der Gründung einen Businessplan. Dieser ist nicht nur für Zuschüsse erforderlich, sondern erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit des Unternehmens sehr deutlich. Ein gut durchdachter Businessplan ist die Grundlage für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Der Inhalt eines Businessplans

In einem Businessplan stellt der Existenzgründer sein Vorhaben dar. Dabei trifft er Aussagen über die Ziele oder Strategien, die mit der Existenzgründung verfolgt werden. Zudem werden weitere interessante und wichtige Aspekte aus folgenden Bereichen beschrieben:

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Finanzierung
  • Organisation
  • Rechtsform
  • Personalsituation

Einen hohen Stellenwert in einem Businessplan nehmen dabei die betriebswirtschaftlichen und finanziellen Aspekte ein. Grundsätzlich hat der wirtschaftliche Aspekt für den Gründer eine sehr große Bedeutung. Zudem kann eine Idee sehr interessant sein, aber wenn das Geld nicht an den richtigen Stellen eingesetzt wird, kann dieser nicht mehr nachgegangen werden. Mit einem Businessplan wird die Geschäftsidee auf einen Punkt gebracht, der Markt analysiert und der Kapitalbedarf ermittelt. Zudem sorgt ein Umsetzungsplan für eine sorgenfreie Gründung.

Worauf ist bei dem Schreiben eines Businessplans zu achten?

  • Sachlichkeit des Businessplans – Investoren, Lieferanten und dem Gründer soll mit dem Businessplan ein realistischer Einblick gewährt werden. Er enthält somit keine gefühlsbetonenden Aspekte oder übertriebene Risiken. Aussagen müssen mit Statistiken oder Rechnungen belegt werden.
  • Verständlichkeit muss gegeben sein – Nicht jede Person, die einen Blick in den Businessplan wirft, ist mit den Fachausdrücken vertraut. Aus diesem Grund müssen die Formulierungen so gewählt werden, dass sie von einem Laien verstanden werden.
  • Ansprechendes Erscheinungsbild – Das äußere Erscheinungsbild prägt den ersten Eindruck. Aus diesem Grund muss der Plan inhaltlich strukturiert sein und über entsprechende Formatierungen und Grafiken verfügen. Das Firmenlogo auf dem Businessplan erweckt einen sehr professionellen Eindruck.
  • Einheitliche Darstellung – Schreiben mehrere Personen an einem Businessplan, muss auf einen einheitlichen Schreibstil geachtet werden. Für den Leser darf nicht erkennbar sein, dass mehrere Personen an dem Plan tätig waren.
  • Reifen des Businessplans – Ein Businessplan wird nicht auf den Punkt geschrieben, sondern entsteht während der Ideenentwicklung. Mit der Recherche wachsen die Ideen und damit verbunden auch der Businessplan.
  • Kurze Fassung – Er muss für jeden verständlich sein und der Inhalt ist logisch gegliedert und kann somit schnell überblickt werden. Das Korrekturlesen einer unbeteiligten Person gibt Aufschluss über mögliche Unklarheiten.

Foto: peshkova – Fotolia.com

Leave a Reply

© 2011 www.existenzgruendungsberatungen.de · Impressum